Berufliche Qualifikationen


Qualitätssichernde Maßnahmen und konzeptionelle Aufgaben unterstützen
Wissen

– zu Grundbegriffen und Instrumenten des Qualitätsmanagements (Qualitätsbegriff, Qualitätssicherung und -entwicklung, Struktur-, Prozess-und Ergebnisqualität),

– zu Formen der Qualitätssicherungin sozialen Einrichtungen (Ziele und Kernaufgaben des Qualitätsmanagements),

– zu Formen und Methoden der Öffentlichkeitsarbeit,

– zur Bedeutung von Kooperationspartnern und Netzwerken (Organisationsstrukturen und Verantwortlichkeit).

Fertigkeiten

– Konzeptionen verschiedener Einrichtungen, deren Merkmale und Strukturen zu vergleichen (Einrichtungskonzeptionen),

– die örtliche Infrastruktur zur Unterstützung der Einrichtung wahrzunehmen sowie an Kooperationen und Vernetzungen teilzunehmen (partnerschaftliche Kooperation und lokale Vernetzung mit weiteren Institutionen und Einrichtungen),

– an der Zusammenarbeit mit Eltern und Betreuern mitzuwirken (Kundenorientierung),

– Öffentlichkeitsarbeit als einen wesentlichen Aspekt der konzeptionellen Arbeit zu nutzen,

– an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen mitzuwirken.

Schreibe einen Kommentar